Bewerbungsablauf Lehrstelle

Der Ablauf für die Bewerbung um eine Lehrstelle in unserem Unternehmen sieht wie folgt aus:

1. Bewerbung

Du schickst uns deine elektronische Bewerbung mit folgenden Unterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto
  • Alle Zeugnisse der Oberstufe
  • Zertifikate (z.B. Multicheck) und Schnupperberichte (falls vorhanden)

per E-Mail an Frau Laura Baltensperger, Bereichsleiterin Zentrale Dienste / Mitglied der Geschäftsleitung: laura@baltensperger.ch

Danach prüfen wir deine Bewerbung und geben dir schnellstmöglichst eine Rückmeldung dazu.

2. Schnupperlehre

Wenn uns deine Unterlagen überzeugen, laden wir dich zu einer Schnupperlehre von 3-4 Arbeitstagen ein. Dabei erhältst du einen Einblick in das Arbeitsumfeld und die Aufgaben des betreffenden Berufes.

3. Gespräch mit dem Berufsbildner und Eignungstest

Zum Schluss der Schnupperlehre findet ein persönliches Gespräch mit unserem Berufsbildner statt. Danach löst du einen Eignungstest mit Aufgaben in Mathematik/Algebra, Fachzeichnen und Physik.

4. Gespräch mit den Eltern

Wenn du uns während der Schnupperlehre überzeugen konntest, erhältst du die Zusage für die Lehrstelle. In einem persönlichen Gespräch lernen wir deine Eltern kennen und unterzeichnen gemeinsam den Lehrvertrag.