Residenza Parcolago

Residenza Parcolago

Residenza Parcolago in Locarno

Die neu realisierte Wohnsiedlung umfasst vier Gebäude, zwei davon im Stockwerkeigentum, und bildet vom Konzept her eine Art Insel mitten in der grünen Lunge von Locarno. Fusswege durch eine weitläufige Gartenanlage verbinden die Häuser miteinander. Das Erdgeschoss steht verschiedenen Dienstleistern zur Verfügung: von einer Snack-Bar über einen Coiffeursalon bis hin zu einem Kiosk mit einer traditionellen Gelateria.

Die vier Obergeschosse sind mit einer Auswahl von 2½-, 3½- oder 4½-Zimmer-Wohnungen ausschliesslich für Wohnzwecke bestimmt. Zuoberst thront eine Reihe von Maisonette-Wohnungen, die sich über zwei Geschosse erstrecken. Die Wohneinheiten sind so angeordnet, dass möglichst viel Licht einfällt und Impressionen aus allen vier Himmelsrichtungen geboten werden. Die als Lebensräume konzipierten transparenten Balkone geben die Sicht frei auf die Grünflächen und die Bergkette rund um den Lago Maggiore.

Die Firma A. Baltensperger AG wurde im Jahr 2018 durch die Bauherrschaft für die Planungsphasen (gemäss SIA 400) «Phase 2, Vorstudie» bis und mit «Phase 5, Realisierung» beauftragt.

Da die Überbauung direkt am See liegt, war das Thema Grundwasser in der Konzepterarbeitung omnipräsent. Wussten Sie, dass der maximale Hochwasserstand in Locarno ca. einen Meter über der Strassenkote liegt?

Demzufolge mussten viele Sicherheitsvorkehrungen bei der Planung der Umgebung, der Tiefgarage, der Wärmeerzeugung und den Werkleitungen berücksichtigt werden. Hand in Hand mit dem Architekten, dem Statiker und dem Geologen wurde eine Vorzeigelösung erarbeitet.

Durch den reibungslosen Ablauf der ersten Projektphasen wurde die Firma A. Baltensperger AG dann auch für die Montagearbeiten der Gewerke BKP 240 Heizungsanlagen, BKP 244 Lüftungsanlagen und BKP 250 Sanitäranlagen beauftragt. Ein Auftragsvolumen von knapp CHF 6'000'000.

Ein Deutschschweizer Unternehmen im Tessin, ob das wohl gut kommt? Ja, und zwar sehr gut! Mit einer vorausschauenden Ressourcenplanung und der Unterstützung von lokalen Unternehmern konnten wir der Bauherrschaft eine fach- und termingerechte Ausführung übergeben.

Zur Galerie

Bauherr: Nordstern AG

Architekt: Weisser Architektur & Bau AG